Auf die Plätze, fertig, los: Rendez-vous mit Olympiastadt Paris

Blau - Weiß - Rot für die Welt: Paris bereitet sich mit großem Engagement auf die kommenden Olympischen Sommerspiele vor. Nachdem sie bereits vor 100 Jahren schon einmal in Paris stattgefunden haben, wird die moderne Neuauflage am Freitag 26. Juli 2024 offiziell in der französischen Hauptstadt eröffnet. Das Datum markiert den Beginn von 16 Tagen voller sportlicher Wettkämpfe, Medaillen, Zeremonien und Emotionen an 35 Austragungsorten in Paris, der Île-de-France, dem französischen Festland und sogar in Übersee.

 

Spiele am Fuße der Sehenswürdigkeiten

Paris möchte in den vierzehn Tagen bis 11. August die Spiele sichtbar im Herzen der Stadt veranstalten, in ihren Denkmälern, an Orten, die sowohl an ihre Geschichte als auch an ihre Zukunft erinnern. Der Sport kommt aus den Stadien heraus und lädt sich selbst dort ein, wo man ihn nicht erwartet: Die Champs-Elysées erhalten Verwandlung in eine gigantische Radrennbahn, die Champs de Mars in ein Beachvolleyballfeld, während die Invaliden, das Schloss von Versailles und der Grand Palais ebenfalls als Wettkampfplätze fungieren. Natürlich werden bei der Olympiade auch die hervorragenden Sporteinrichtungen an der Seine präsentiert: das Stade de France, die Arena Bercy, der Parc des Prince und Roland Garros werden Teil der Veranstaltung sein.

 

Sommerolympiade für die Öffentlichkeit

Paris soll im Mittelpunkt stehen, aber es gibt auch Austragungsorte in vier Regionen des französischen Festlands sowie in den Überseegebieten: Marseille heißt die Segelwettbewerbe willkommen, Fußball wird neben Paris in Bordeaux, Lyon, Saint-Etienne, Nizza, Nantes und Marseille gespielt, Handball findet in Lille statt und die Surfwettbewerbe sind für einen international bekannten Spot, der Teahupo'o-Welle auf Tahiti, vorgesehen. Zum ersten Mal in der olympischen Geschichte hat der Gastgeber zusätzliche Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit. Auch die Kultur steht im kreativen Fokus der Feierlichkeiten durch eine plakative Öffnung der Disziplinen, bei der junge Talente und aktuelle Trends ihre individuelle Hervorhebungen finden.

 

Text: Ariane Günther / auf Basis von Recherchequellen https://www.atout-france.fr / https://www.france.fr

Bilder: https://www.paris2024.org / (c) Paris_2024