Deutschlands größte Hochschule ab sofort im Herzstück des Kölner Gerling Quartiers

Nach drei Jahren hat Quantum die Revitalisierung des denkmalgeschützten Herzstücks des Gerling Quartiers abgeschlossen und die IU Internationale Hochschule als langfristigen Alleinmieter der „Globalen“ am Hildeboldplatz vorgestellt. Der neue Kölner Standort der Hochschule umfasst rund 3.600 m² Mietfläche mit einer Kapazität von bis zu 700 Studierenden gleichzeitig.

 

Revitalisierung: Gerlings Schaltzentrale wird zum Campus

Das Bürogebäude aus den 50er-Jahren wurde in einen modernen, zukunftsfähigen Hochschul-Standort mit ganz besonderer Geschichte verwandelt. Im Rahmen der Revitalisierung wurde das zu großen Teilen denkmalgeschützte Ensemble behutsam weiterentwickelt. Dabei wurden insbesondere die historischen Bauten im Inneren mit der modernen Nutzung der IU verknüpft. „Das altehrwürdige Büro von Hans Gerling ist zukünftig ein Seminarraum mit besonderer Geschichte. Denn die hohen Decken, die großen Fenster und auch die historischen Wandbekleidungen nebst Beleuchtung wurden im Sinne des Erschaffers erhalten. Ein weiteres Highlight: Der "Venezianische Saal" mit seiner berühmten Bar, an der Hans Gerling Gäste aus der ganzen Welt empfing, wird zukünftig ein großer Kommunikations- und Veranstaltungsbereich“, sagt Stephan Pientka, Quantum-Projektleiter für die Revitalisierung.

 

Hochschule öffnet ab sofort ihre Pforten im Gerling Quartier

Weiterhin wurden große Teile des 2. und 3. Obergeschosses vollständig entkernt, um dort neue und moderne Hörsäle zu bauen. Für den Studienbetrieb wurde das Ensemble barrierefrei ausgebaut und zugänglich gemacht. Die Entwürfe und Planungen für die Revitalisierung stammen von Schutte Schwarz Architekten aus Wuppertal, für die Projektsteuerung war Trapp Architekten aus Wuppertal verantwortlich. Durch den nahezu vollständigen Erhalt der vorhandenen Bausubstanz war die Revitalisierung besonders ressourcenschonend. Eine moderne Wärmerückgewinnungsanlage optimiert den Bedarf an Heizenergie. Und um weitere Energie zu sparen wurde der historische Bau umfassend mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Ab sofort öffnet die IU Internationale Hochschule ihre neuen traditionsreichen Pforten im Gerling Quartier und ermöglicht neben den Studieninhalten auch interessante Einblicke in die Architektur des Versicherungsimperiums. Ende April 2023 hat der Studienbetrieb begonnen. Etwa 2.000 Menschen, die in insgesamt über 25 Studiengängen in verschiedenen Studienformaten immatrikuliert sind, studieren zukünftig am neuen Kölner Standort.

 

Text: Public Cologne / Ariane Günther

Fotos: Quantum_Carsten Brügmann