55. rheinischer Kunstmarkt mit Skulpturenpräsentation auf Art Cologne 2022

Die Art Cologne geht in 2022 mit einer Zusammensetzung aus 190 Galerien und Händlern aus 26 Ländern in ihre 55. Veranstaltung. Seit ihrer Taufe in 1967 habe die älteste Kunstmesse der Welt nur einmal im Corona-Jahr 2020 nicht stattgefunden, berichtet Direktor Daniel Hug bei der Eröffnung. „Bis 2006 war die Kölner Ausstellung durchgehend im November. Wir sind froh über den wiedergewonnenen traditionellen Stammplatz, weil es dann keine Überschneidung zur Art Brüssel mit ihrem starken Benelux-Publikum gibt“, skizziert Hug die Messehistorie für die Argumentation der Terminverlegung aus dem Frühjahr.

 

Skulpturenpräsentation als neuer Sektor

In der kompletten Halle 11 der Kölner Messe locken bis zum 21. November Kunstwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert bis hin zu atelierfrischen Arbeiten aus 2022. Das hochkarätige Angebot wird durch die Skulpturen-Sonderpräsentation quer durch alle Segmente ergänzt. Skulpturen haben ihren eigenen Platz in der Kunstgeschichte. Die dreidimensionale Erfahrung eines Objekts im Raum, seine Beschaffenheit von Material und Farbe, Umfang und Größe vermitteln eine besondere Kunsterfahrung, die auch noch durch Lichtverhältnisse unterstrichen wird. Zu dieser speziellen Wahrnehmung lädt die rheinische Schau auf den neu gestalteten, mit modernen Sitzmöbeln ausgestatteten Plazas ein.

 

Analoger Kunstdialog aus nächster Nähe

Der Skulpturenparcours ist darüber hinaus mit einem innovativen Farbkonzept codiert, der das erstmalige analoge Erlebnis ohne pandemische Beschränkungen unterstützen soll. Das Veranstaltungsteam sieht den markierten Rundgang als Angebot zur Navigation an die Besucher in Krisenzeiten, die zum Teil mit Unsicherheit verbunden sind. Durch die Planung der weitläufigen Freiräume auf allen Ebenen kann damit in entspannten Kunstdialog getreten werden, um aus nächster Nähe die elf großformatigen und raumgreifenden Objekte zu betrachten von namhaften Künstlern wie Max Ernst, Regine Schumann, Alex Katz oder David Nash.

 

Text/Fotos: Ariane Günther

Medium der Erst-Veröffentlichung:

https://koeln-magazin.info/news/die-55-veranstaltung-der-art-cologne-in-der-domstadt