Die Zukunft der Medizin als Kulturgut im Blick und Herz: Vortrag von Visionär Prof. Dr. Grönemeyer

Zum Geburtstag der Siegener ODDO BHF Repräsentanz begrüßten Direktor Frank Ebach (l.) mit Standortleiter Wolfgang Reeh (r.) als Gastgeber den Redner Prof. Dr. Grönemeyer beim „Sommer-Rendezvous“. _(c) ODDO BHF AG

„Wir müssen den anderen wahrnehmen und präsent sein, um die Welt zu gestalten“, lautete eine der Kernaussagen aus dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der Anfang September auf Einladung der deutsch-französischen ODDO BHF Privatbank nach Haiger in die Villa Busch gekommen war. Anlässlich des ersten Geburtstages des Siegener Bank-Standortes hörten rund 80 Gäste beim „Sommer-Rendezvous“ die Visionen des renommierten Wissenschaftlers über die „Zukunft der Medizin“. Schon 1997 gründete er als Verfechter der Symbiose von HighTech und traditionellem Heilwissen das interdisziplinäre Institut für Mikrotherapie in Bochum.

 

In Gesundheit investieren für mehr Lebensqualität

Nach Auffassung des Arztes und Autors soll in die Gesundheit investiert werden, denn für gesellschaftlichen wie auch unternehmerischen Erfolg ist das persönliche Wohlbefinden Grundvoraussetzung. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit basiert auf gesunden Strukturen, in der Medizin als Kulturgut integriert ist. Als Lebensprojekt betrachtet Grönemeyer die „Weltmedizin“, zu der er 2018 das gleichnamige Bestseller-Buch veröffentlicht hat. Seine aktuelle Recherche widmet sich den Fragen nach ganzheitlichen Heilmethoden mit Gedanken über Reformen für das Gesundheitssystem, bei dem idealerweise der Mensch in seiner Einzigartigkeit zu berücksichtigen ist. Diesen November erscheint die nächste Publikation, in der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen thematisiert wird, um auf neuen Weg mehr Lebensqualität und Zufriedenheit zu etablieren.

 

Ab 9. November im Buchhandel:

Medizin verändern: Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen