Neue Bar Botanik mit Panorama über den Dächern der Domstadt Köln

Nach rund zwei Jahren Umbauzeit hat im Juli 2022 die neue Bar Botanik im Hotel Wasserturm als Teil der „Curio Collection by Hilton“ eröffnet. Mitten im Griechenmarktviertel zwischen den großen Haltestellen Barbarossaplatz und Neumarkt gelegen dominiert das markante Gebäude im Kölner Veedel. Zentralbibliothek, Literaturhaus, Wolkenburg, Agrippabad und auch das Reissdorf-Brauhaus gehören zu seinen bekannten Institutionen mit zum Teil geschichtsträchtiger Tradition.

 

Blick auf Köln von oben

Auch die Bar Botanik selbst auf der 11. Etage von Europas größtem ehemaligen Wasserturm positioniert sich als moderner Gastro Hotspot in denkmalwürdigem Setting. Schließlich war in ihren Räumlichkeiten vormals das etablierte, nach dem rheinischen Nationalgericht benannte Sternerestaurant „Himmel und Äd“. Nach Schließung in 2018 wurde das Nutzungskonzept des Dachgeschosses inklusive der 360 Grad Panoramaterrasse von der Hotelleitung überarbeitet, wie General Manager Alexander Lalk in einem Pressegespräch anlässlich der offiziellen Präsentation berichtet. Lalk hat als vormaliger F&B-Chef des Excelsior Hotel Ernst vis-à-vis zum Dom das bunte Citytreiben jetzt sozusagen von oben im Blick.

 

Magische Atmosphäre

Denn die Rooftopbar in der Kölner Kaygasse präsentiert als Ergebnis ein Schweben zwischen den Welten. Ermöglicht wird das atmosphärische Gefühl durch ein lichtdurchflutetes Interior-Design, bei dem der Glashaus- bzw. Wintergarteneffekt das Außen im Innen widerspiegelt und umgekehrt „Die 11. Etage ist für mich ein magischer Ort, der mich immer wieder begeistert. Bereits 2018 habe ich in der ehemaligen Bar im Erdgeschoss des Wassersturms gearbeitet und mir gewünscht, hier oben vor dieser atemberaubenden Kulisse tätig zu sein“, freut sich Bar Manager Ehsan Kasem.

 

Frische Aromen und Düfte

Um dem Himmel über der Domstadt ganz nah zu sein, treffen industrielle Materialien auf warmes Holz, Leder, natürliche Stoffe und vor allem auf Pflanzen. Der botanische Aspekt in Solitärlage wird im Ambiente sicht- und greifbar sowie in den Cocktailkreationen dekliniert. Alles dreht sich um Geschmack, Aromen, Düfte – garniert mit Frische. Auf dem Dach baut das Bar Team zum Beispiel die Kräuter für die Signature Drinks und Klassiker eigenhändig an. Zudem komplettiert man das Sinneserlebnis mit Augenweide, indem jedes Getränk in anderem Glas und individueller Deko serviert wird. Leckere Überraschungen auf der Speisekarte von Maître Michael Szofer sorgen zudem als „Soulfood with a twist“ für die perfekte Symbiose zwischen Spirituosen und Gerichten.

 

Bar Botanik

Kaygasse 2, 50676 Köln

Dienstag-Sonntag von 17 Uhr bis 1 Uhr

Freitags und samstags mit DJ-Sounds

 

Text/Fotos: Ariane Günther

Medium der Erst-Veröffentlichung:

https://koeln-magazin.info/news/die-neue-bar-botanik-ueber-den-daechern-der-domstadt-koeln

 

 

 

Auf der 360 Grad Panoramaterrasse der Bar Botanik die Weite am Himmel über Köln beobachten und sich von Wasserturm-Gastro verwöhnen lassen.