Kölsch, Korn, Melodie und Parodie: Das „Herrengedeck“ Ende Oktober live vor großem Publikum

Als bekannte Solo-Künstler punkten Martin Schopps, J.P. Weber und Volker Weininger im Kölner Sitzungskarneval mit ihren akzentuierten Texten vor großem Publikum. Gefeiert wird die treffsichere Wortwahl als Garant für beste Unterhaltung. Während der Pandemie haben sich die drei zum Bühnentrio „Herrengedeck“ formiert, wie jetzt in einem Pressegespräch zu erfahren war. Das Ziel während der auftrittsarmen Zeiten war, gemeinsam in einem „Spaßprojekt“ den Talentblues zu kompensieren.

 

Humor in Parodien
Daraus entstanden ist das Debüt-Programm als Corona-Medley, das erstmalig bei der Prinzenproklamation 2022 aus eingängigen Karnevalsklassikern und Parodien gegeben wurde. Auf das parodistische Genre für ihre zukünftigen Stücke werde sehr viel Wert gelegt, ist sich das Kreativ-Team einig. Man wolle weiterhin kleine Melodien anpacken und diese mit neuen sprachlichen Inhalten arrangieren. Selbstverständlich kommt die humorvolle Seite dabei nicht zu kurz.

 

Premiere im E-Werk
Nicht mehr übermäßig lang hin ist es zur heißerwarteten E-Werk-Premiere im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Mülheim. Der Geschäftsführer im Haus Kölscher Brautradition und langjähriger Kulturförderer in der Domstadt, Georg Schäfer, konnte den Bühnenslot für 29. Oktober in der denkmalgeschützten Event-Location mit ihren 2.000 Sitzplätzen koordinieren. Dort lässt sich – ob Mann oder Frau – Kölsch, Korn oder anderes Lieblingsgetränk nehmen, um sich dann bei Musik und Komik in der Herrengedeck-Show zu vergnügen.

 

Text/Foto: Ariane Günther

Medium der Erst-Veröffentlichung:

https://events.koeln-magazin.info/event/koelsch%2C_korn%2C_melodie_und_parodie_20221029_1900_rUNmw-NhARP