Kölner Wallraf-Richartz-Museum als Abenteuerland

Gemeinsam mit dem Wallraf-Kunstmuseum und dem Autor Ralph Erdenberger entwickelte die Kölner Digitalagentur Interlutions ein einstündiges Game, das die Mittelalter-Sammlung zu einem großen Abenteuer macht. Das älteste Museum der rheinischen Domstadt gehört damit zu den Vorreitern in der modernen zeitgemäßen Nutzung von Gamification zur Wissensvermittlung.

 

„Unser Wunsch ist es, Kindern ab zehn Jahren einen altersgerechten Zugang zu den Geschichten des Mittelalters zu bieten, die darin verborgen liegen. Dies ist nun in Form des Multimedia-Spiels ‚Ricardas Geheimnis‘ Realität geworden“, kommentiert Marcus Dekiert als Wallraf-Direktor das neue Projekt, das mit Bundesmitteln des „Zukunftsprogramms Neustart Kultur“ und durch die Sparkasse KölnBonn gefördert wurde. In innovativer Weise verbinden Hörspiel und gleichzeitiges Gaming plus Guiding die Werke der Mittelalterkunst für Heranwachsende.

 

„Das Wallraf-Richartz-Museum ist eine der bekanntesten Institutionen Kölns und ermöglicht über seine Sammlung tiefe Einblicke in die Geschichte der Stadt. Als echte Lokalpatrioten war es uns daher eine enorme Freude, den großen Schatz an mittelalterlicher Kunst auch für Kinder spielerisch zugänglich zu machen“, erklärt Eric Meurers, CEO der Interlutions GmbH. Die pädagogische Konzeption als Basis der professionellen Programmierung von Ricardas Geheimnis sei in dieser Art aktuell einzigartig in Deutschland, so die Verantwortlichen.

 

Link: https://koeln-magazin.info/news/koelner-wallraf-richartz-museum-als-abenteuerland

Text: Ariane Günther

Bilder: Interlutions